- Deutscher Patienten-Preis | Kolonnenstr. 8 | 10827 Berlin
- Tel.: 0176 8498 2994
KI-basiert, unabhängig & wissenschaftlich fundiert
Ablauf der Zertifizierung
In 3 Schritten zur Auszeichnung
ANALYSIEREN & MESSEN
Schritt 1: Datenerhebung
In diesem ersten Schritt liegt der Fokus auf dem Sammeln von öffentlich zugänglichen Daten. Welche Informationen diese beinhalten und auf welchen Plattformen sie erhoben werden, hängt von der zu untersuchenden Fragestellung ab.
Zugriff über unsere Partner auf:
- 1,7 Milliarden historische Datensätze zurück bis ins Jahr 2010
- Offizieller Firehose-Zugriff zu Twitter, Tumblr und Reddit
- 501 Millionen neue Konversationen täglich
- Unterhaltungen von 100 Millionen verschiedenen Seiten und Milliarden Quellen
WITHOUT DATA YOU'RE JUST ANOTHER PERSON WITH AN OPINION
SEGMENTIERUNG & KENNZAHLENANALYSE
Schritt 2: Datenanalyse
Der zweite Schritt umfasst eine detaillierte Analyse der gewonnenen Daten. Der große Datentopf wird dazu mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) in Textfragmente aufgesplittet und anschließend in drei Stufen analysiert:
- Welches Unternehmen / welche Marke wird erwähnt?
- Welches Thema wird besprochen?
- Welche Tonalität weist das Textfragment auf?
Die Erwähnungen werden mit einer Sentiment-Analyse bewertet und den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen geben in kompakter Form Auskunft über Stärken und Schwächen eines Unternehmens. Wir messen damit betriebliche Vorgänge und beurteilen komplexe Sachverhalte kurz und prägnant. Wir legen kritische Erfolgsfaktoren fest und sind dadurch in der Lage, Unternehmen zu bewerten und an anderen zu messen
Zugriff über unsere Partner auf:
- Branchenführende KI, die für die Analyse von schnelllebigen, unstrukturierten Daten optimiert ist.
- KI-Analyst deckt Insights automatisch mit einem Blick auf
- Bildanalyse deckt Objekte, Szenen, Aktionen und Logos in jedem Bild auf
- Automatische Segmentierung nach unseren Bedürfnissen
YOU CAN'T MANAGE WHAT YOU DON'T MEASURE. THINGS YOU MEASURE TEND TO IMPROVE
ORIENTIERUNG AN WETTBEWERBERN
Schritt 3. Punktwertermittlung
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen/jede Marke folgende zwei Werte ermittelt:
- Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
- Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche
Anschließend werden diese beiden Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen/eine Marke ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.
Die so gewichtete Punktzahl wird anschließend zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen/jede Marke zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das beste Unternehmen/ die beste Marke bildet mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Wettbewerber werden anhand ihres Punktwerts abgetragen.
PUNKTZAHL IM BENCHMARK
Schritt 4: Auszeichnung
Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben.
Der Punktwert ergibt sich als Summe der Punkte aus dem Social Listening und des Fragebogens – wenn Fragebogen-Methodik angewandt. Dabei wird der Fragebogen stärker gewichtet als das Social Listening. Steht nur eine der beiden Quellen zur Verfügung, zählt der Punktwert aus der vorliegenden Quelle. Die Punkte werden aus den beiden Säulen branchenspezifisch normiert. Hierbei wird erneut eine Skala von 0 bis 100 Punkten verwendet.
Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen/ Marken, die mindestens 65 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Die Studie wurde vom Deutschen Marktforschungsinstitut (DMI) begleitet.
Das DMI wurde im Jahr 2001 mit der Mission gegründet, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen.
Im Zuge der Digitalisierung hat sich das Deutsche Marktforschungsinstitut als Labor für Big Data- und Künstliche Intelligenz-Projekte aufgestellt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Starten Sie mit der Social-Media-Analyse!
Erfahren Sie, wie groß Ihre Chancen sind, den Deutschen Patienten-Preis auf Anhieb zu erreichen. Erhalten Sie unmittelbar wichtige Erkenntnisse und Impulse.
KI-basiertes Social Listening und Big-Data-Analysen. Kennzahlenbasiert, unabhängig & wissenschaftlich fundiert.
Kontakt
- Deutscher Patienten-Preis
- Kolonnenstr. 8
- 10827 Berlin
- _
- www.deutscher-patientenpreis.de
- info@deutscher-patientenpreis.de
© Deutscher Patienten-Preis: Award, Siegel, Zertifikat & Auszeichnung